Schornsteinfegermeister Michael Sander ( Jahrgang 64 ) nimmt, neben der Führung seines Schornsteinfegerbetriebes, seit 2001 als bevollmächtigter Bezirks-schornsteinfeger für den Kehrbezirk 131 in Bremen auch öffentliche Aufgaben in den Bereichen vorbeugender Brandschutz und Betriebssicherheit an Feuerungsanlagen war.

Im Anschluss der Ausbildung zum Schornsteinfeger 1988 in Bremerhaven war er in Bremen und im niedersächsischen Umland als Schornsteinfeger tätig.

Nach der Meisterprüfung 1992 ließ er sich 1999 zum Gebäudeenergieberater im Handwerk ausbilden und beschäftigt sich seitdem neben den klassischen Schornsteinfegerarbeiten auch mit Energieberatungen, der Gebäudethermographie und der Qualitätssicherung bei energetischen Sanierungen. Diese Bereiche wurden noch intensiviert durch die Zertifizierung als Thermograf ( 2010 ) und die Ausbildung zur Fachkraft für energetische Sanierung und Qualitätssicherung ( 2011 ).

Seit 2003 führt Herr Sander im Auftrag der Schornsteinfegerinnung Bremen Immissionsmessungen an Feuerstätten für feste Brennstoffe durch. Im Qualitäts-management des Schornsteinfegerhandwerks ist Herr Sander seit 2004 als interner Auditor tätig.






Energiecheck

Kontakt

So erreichen Sie uns:
Tel. 0421 - 9889760
E-Mail info@michaelsander-schornsteinfeger.de